FAQ’s

Questions about ATUTOR

FAQ’s

First, create your own profile so that we know who you are and that you can manage all your documents, videos and documents safely and easily. With your profile you can always book a tutorial lesson. You have to fill in your “minute account”. But do not worry, your account will be filled up right away with a starting balance of 45 minutes. Your first lesson is free. So you can book a lesson directly. For this you simply click on the subject in which you would like to receive tutoring and the language in which the lessons should take place. You will then be shown all the remedies that meet your criteria. All tutors are rated with stars. So you see what other students think about the tutors. In addition, you can also see when which tutor is available. If you have found the tutor that fits your person and your schedule, you can enter directly into his / her calendar. The lesson is now considered booked. For the exact procedure see here.

No! All applicants will be examined by Tutor GmbH and will only be hired if the high requirements are met. Only about ten percent of the applicants meet our high standards. Tutor GmbH strives to employ only tutors with the highest standards. In addition, the quality of the tutors is continuously checked. Special attention is paid to the continuous evaluation of the tutors by the students.

Each profile has a so-called minute account. If the minute account has enough credit, private lessons can be booked. If, for example, 90 minutes are loaded on the account, two 45 lessons or one 90 lesson can be booked. If the minute account has too little credit, it must be recharged before it can be booked again.

No problem. No problem. You can postpone or cancel your booked tuition free of charge until 24 hours before the lesson starts. Short-term postponements are associated with costs. You can find more details in the terms and conditions.

It’s very rare for a tutor to cancel a lesson. We can ensure this because tutors are only allowed to make appointments available when they really have time. Should it happen that a tutor has to cancel the lesson, you will of course not have to pay anything. Already debited minutes on your minute account will be credited to your account again.

Almost all common Internet-enabled devices are compatible with our platform. You can log in to the tutorial with your laptop, tablet or smartphone. This enables you to exchange data across all devices. Show the tutor, for example, the photographed graphic directly on your smartphone or send him a PDF file with your tasks via tablet.

Although you can always take a tutorial with your smartphone, tutoring on a laptop with an integrated microphone and camera makes the most sense from our point of view.

To cut a long story short: almost every device is compatible with our software. The only thing you really need is a good internet connection. Just try it out as part of the free lesson!

If you have any technical questions, we will be happy to advise you. Just send us an email to info@atutor.ch or a Whattsapp to +41 79 323 74 78.

Don’t worry, you don’t have to hold your tutor’s tasks to the camera. You can easily transfer tasks, pictures and exercises in different ways. The easiest way is to photograph them with your smartphone. You can submit the documents during the booking process or you can simply send them during the lesson using our software. You can then edit and discuss the document online at the same time.

From January to March 2019, one “minute” costs CHF 0.90. A 45-minute lesson thus costs CHF 40.50.

From March 2019 we will introduce different prices depending on the number of minutes purchased at once. We will keep you up to date.

Each student has the opportunity to evaluate the tutor after the lesson using a star system. We attach great importance to this evaluation and regularly check the performance of the tutors.

You can switch freely between teachers at any time. This is an advantage if, for example, your favourite tutor’s diary is unfortunately already full.

An internal file system allows us to record the essence of each lesson. When a new tutor prepares for the lesson with you, he will know which tasks and exercises you have already solved and in which areas you still have optimization potential. Thus we guarantee a smooth change between tutors.

When booking, you determine the duration of the lesson in advance. There are currently three lesson sizes available (45 minutes, 60 minutes, 90 minutes). If you wish for a longer lesson, e.g. 120 minutes, simply book two individual 60-minute lessons one after the other.

The lesson starts on time. However, you can log into the virtual lesson room 10 minutes before the lesson starts. The lesson ends when it is closed by the tutor. He can only do this after the agreed time has elapsed.

Why Atutor is better than conventional tutoring can be found here.

Briefly summarized: Students are more motivated, concentrated and focused than with conventional tutoring, because they intrinsically enjoy working on their laptops more. Atutor is safer! All lessons are recorded for the student and for security reasons. The regular control of the tutors ensures the high quality of the tutoring. Atutor only hires the best tutors. The transparent evaluation system shows the strengths and weaknesses of the tutors unadulterated and allows the student to make an informed choice and change at any time without loss of quality. Atutor knows exactly when which tutor has time. Accordingly, all appointments can be viewed online and booked directly. Atutor eliminates annoying work trips. Learning can be done comfortably from home or from the hotel during the holidays shortly before school starts. Since the tutors have no way to work, this does not have to be charged. This makes it for Atutor Nachhilfe possible to offer in a quality, which would cost with other conventional offerers frequently more the double. Atutor is transparent and flexible. Each lesson can be repeated for free. All used materials remain stored, are logically ordered and can be viewed by the student at any time free of charge. This enables optimal preparation for exams and facilitates learning.

In short – Atutor is the best way to experience tutoring. Convince yourself today and book a free trial lesson!


Of course you wouldn’t have to pay anything in that case! Your credit would be replenished, if it was debited at all.

Häufige Fragen

Fragen über Atutor

FAQ

Zuerst erstellst Du Dein eigenes Profil, damit wir wissen wer Du bist und damit Du alle Deine Unterlagen, Videos und Dokumente sicher und einfach verwalten kannst. Mit Deinem Profil kannst Du jederzeit eine Nachhilfelektion buchen. Dafür musst Du Dein «Minutenkonto» auffüllen. Aber keine Angst, Dein Konto wird zu Beginn direkt mit einem Startguthaben von 45 Minuten aufgefüllt. Deine erste Lektion ist also gratis. Du kannst also direkt eine Lektion buchen. Dafür klickst Du einfach auf das Fach, in welchem Du Nachhilfe erhalten möchtest und die Sprache, in welcher der Unterricht stattfinden soll. Es werden Dir anschliessend alle Nachhilfelehrer angezeigt, welche Deine Kriterien erfüllen. Alle Tutoren sind mit Sternen bewertet. Du siehst also, was andere Schüler über die Tutoren denken. Zudem siehst Du auch, wann welcher Tutor zur Verfügung steht. Wenn Du den Tutor gefunden hast, der zu Deiner Person und Deinem Terminkalender passt, kannst Du Dich direkt in seinen/ihren Kalender eintragen. Die Lektion gilt nun als gebucht. Zum genauen Ablauf siehe hier.

Nein! Alle Bewerber werden von der Tutor GmbH geprüft und nur, wenn die hohen Anforderungen erfüllt sind, auch eingestellt. Nur etwa zehn Prozent der Bewerber genügen unseren hohen Ansprüchen. Die Tutor GmbH ist bemüht, ausschliesslich Tutoren mit den höchsten Standards einzustellen. Die Tutoren werden zudem fortlaufend auf ihre Qualität überprüft. Der fortlaufenden Bewertung der Nachhilfelehrer durch die Schüler wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Jedes Profil hat ein sogenanntes Minutenkonto. Wenn das Minutenkonto über genügend Guthaben verfügt, können Nachhilfelektionen gebucht werden. Wenn also bspw. 90 Minuten auf dem Konto geladen sind, können zwei 45er Lektionen oder eine 90er Lektion gebucht werden. Verfügt das Minutenkonto über zu wenig Guthaben, muss dieses aufgeladen werden, bevor erneut gebucht werden kann.

Kein Problem. Du kannst Deine gebuchte Nachhilfelektion kostenlos bis 24 Stunden vor Lektionsbeginn verschieben oder absagen. Kurzfristigere Verschiebungen sind mit Kosten verbunden. Genaueres findest Du in den AGB’s.

Es kommt nur sehr selten vor, dass ein Tutor eine Lektion absagen muss. Wir können dies sicherstellen, da Tutoren nur Termine zur Verfügung stellen dürfen, an welchen sie auch wirklich Zeit haben. Sollte es trotzdem einmal vorkommen, dass ein Tutor die Stunde absagen muss, fallen bei Dir natürlich keine Kosten an. Bereits abgebuchte Minuten auf Deinem Minutenkonto werden Dir wieder gutgeschrieben.

Mit unserer Plattform sind fast alle üblichen internetfähigen Geräte kompatibel. Du kannst Dich sowohl mit Deinem Laptop, als auch mit Deinem Tablet oder Smartphone in die Nachhilfestunde einloggen. Dies ermöglicht Dir einen geräteübergreifenden Datenaustausch. Zeige dem Tutor z.B. die abfotografierte Grafik direkt auf Deinem Smartphone oder schicke ihm eine PDF-Datei mit Deinen Aufgaben via Tablet.

Obwohl Du eine Nachhilfestunde grundsätzlich mit dem Smartphone nehmen kannst, macht Nachhilfe auf einem Laptop mit integriertem Mikrophon und Kamera aus unserer Sicht am meisten Sinn.

Langer Rede, kurzer Sinn: Es ist fast jedes Gerät mit unserer Software kompatibel. Das einzige was Du wirklich brauchst ist eine gute Internetverbindung. Probiere es einfach einmal im Rahmen der Gratislektion aus!

Bei technischen Fragen beraten wir Dich gerne. Schreibe uns einfach eine Email an info@atutor.ch oder eine Whattsapp an +41 79 323 74 78.

Keine Angst, Du musst Deinem Tutor Deine Aufgaben nicht in die Kamera halten. Du kannst Aufgaben, Bilder und Übungen auf verschiedene Arten ganz einfach übertragen. Am einfachsten ist es, wenn Du sie mit Deinem Smartphone abfotografierst. Du kannst die Dokumente im Buchungsprozess übermitteln oder Du kannst sie auch während der Lektion ganz einfach über unsere Software schicken. Ihr könnt das Dokument anschliessend beide gleichzeitig direkt online bearbeiten und besprechen.

Von Januar bis März 2019 kostet eine «Minute» CHF 0.90. Eine Lektion à 45 Minuten kostet somit CHF 40.50.

Ab März 2019 führen wir dann unterschiedliche Preise ein, abhängig von der Anzahl Minuten, die auf einmal gekauft werden. Wir halten Dich auf dem Laufenden.

Jeder Schüler hat die Möglichkeit den Tutor nach der Lektion mit Hilfe eines Sternesystems zu bewerten. Wir legen grossen Wert auf diese Bewertung und überprüfen die Leistungen der Nachhilfelehrer regelmässig.

Du kannst frei und jederzeit zwischen den Lehrern wechseln. Dies ist von Vorteil, wenn z.B. der Terminkalender Deines Lieblingstutors unglücklicherweise bereits voll ist.

Ein internes Aktensystem erlaubt es uns, die Essenz jeder Lektion festzuhalten. Wenn sich ein neuer Tutor auf die Lektion mit Dir vorbereitet, wird er wissen welche Aufgaben und Übungen Du bereits gelöst hast und in welchen Bereichen bei Dir noch Optimierungspotential besteht. So gewährleisten wir einen reibungslosen Wechsel zwischen Nachhilfelehrern.

Bei der Buchung setzt Du die Dauer der Lektion bereits im Vorfeld fest. Zur Zeit bestehen drei wählbare Lektionsgrössen (45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten). Solltest Du Dir eine längere Lektion wünschen, z.B. 120 Minuten, buchst Du einfach zwei einzelne 60 Minuten-Lektionen nacheinander.

Die Lektion beginnt pünktlich zur ausgemachten Zeit. Du kannst Dich jedoch bereits 10 Minuten vor Lektionsbeginn im virtuellen Lektionszimmer einloggen. Die Lektion endet, wenn sie vom Tutor geschlossen wird. Dies kann er erst nach Ablauf der ausgemachten Zeit tun.

Kurz zusammengefasst: Schüler sind motivierter, konzentrierter und fokussierter als bei herkömmlicher Nachhilfe, da ihnen die Arbeit am Laptop intrinsisch mehr Spass bereitet. Atutor ist sicherer! Alle Lektionen sind für den Schüler und aus Sicherheitsgründen aufgezeichnet. Die regelmässige Kontrolle der Tutoren stellt die hohe Qualität der Nachhilfe sicher. Atutor stellt nur die besten Tutoren ein. Das transparente Bewertungssystem zeigt Stärken und Schwächen der Tutoren unverfälscht und ermöglicht dem Schüler eine überlegte Auswahl und einen jederzeitigen Wechsel ohne Qualitätsverlust. Atutor weiss genau, wann welcher Tutor Zeit hat. Entsprechend sind alle Termine online einsehbar und direkt buchbar. Lästige Arbeitswege fallen dank Atutor weg. Lernen geht bequem von Zuhause aus oder auch aus dem Hotel in den Ferien kurz vor dem Schulstart. Da die Tutoren keinen Arbeitsweg haben, muss dieser nicht verrechnet werden. Dies ermöglicht es Atutor Nachhilfe in einer Qualität anzubieten, die bei anderen herkömmlichen Anbietern häufig mehr das Doppelte kosten würde. Atutor ist transparent und flexibel. Jede Lektion kann gratis widerholt werden. Alle verwendeten Materialien bleiben gespeichert, sind logisch geordnet und sind jederzeit kostenlos vom Schüler einsehbar. Dies ermöglicht eine optimale Vorbereitung auf Prüfungen und erleichtert das Lernen.

Kurzum – Atutor ist die Beste Art Nachhilfe zu erleben. Überzeug Dich noch heute und buche eine gratis Probelektion!

Natürlich müsstest Du in diesem Fall nichts bezahlen Dein Guthaben würde zurückerstattet, wenn es überhaupt abgezogen wurde.