FAQ

3. Antwort

Welche Fächer werden angeboten?

Wir bieten offiziell 9 naturwissenschaftliche Fächer, 12 Sprachfächer und 15 geisteswissenschaftliche Fächer an. Grundsätzlich sind alle üblichen Fächer aller Schulstufen vorhanden. Möchtest Du Nachhilfe in einem Fach, das nicht auf der Buchungsliste steht, kannst Du Dich gerne melden. Wir finden sicher eine Lösung.

Für welche Schulstufe ist das Angebot von Atutor.ch geeigent?

Für alle Schulstufen – von der Primarschule, über die Berufsschule bis hin zum Studium. Für alle Fächer haben wir „Stufenspezialisten“, die sich besonders gut für den Nachhilfeunterricht auf einer bestimmten Schulstufe eignen.

Mein Nachhilfelehrer ist nicht zur Lektion erschienen. Was jetzt?

Das darf eigentlich nicht passieren! Sollte es doch wider Erwarten einmal vorkommen, bitten wir Dich vielmals um Entschuldigung. Natürlich wird Dir allfällig abgezogenes Guthaben sofort wieder zurückerstattet. Schreibe uns am besten eine kurze Mail. Wir werden uns sofort darum kümmern und einen Ersatzlehrer organisieren.

Was ist, wenn ich die Nachhilfelektion absagen muss?

Es kann natürlich passieren, dass Dir einmal etwas dazwischen kommt. Bitte sage die Lektion in einem solchen Fall so bald wie möglich ab, sodass sich Dein Nachhilfelehrer neu organisieren kann. Bei uns gilt die „24h-Regel“; wenn Du die Lektion 24 Stunden vor Lektionsbeginn (oder früher) absagst, wird Dein verbuchtes Guthaben zurückerstattet. Später abgesagte Lektionen werden grundsätzlich nicht zurückerstattet.

Wann und wie beginnt eine Nachhilfelektion?

Die Nachhilfelektion beginnt zum ausgemachten Zeitpunkt (siehe Buchung, Bestätigungsmail oder Profil). Klicke zum Start der Lektion einfach auf den Startknopf in Deinem Profil oder auf den Link in der E-Mail. Falls Du zu diesem Zeitpunk das Nachhilfeprogramm (Zoom) noch nicht auf Deinem „Nachhilfegerät“ (Laptop, Tablet oder u.U. Smartphone) installiert hast, wirst Du automatisch aufgefordert dieses zu installieren. Folge dazu einfach den Installationsangaben des Programms. In der Bestätigungsmail findest Du alle Angaben, die Du brauchst, um Dich technisch auf Deine Nachhilfelektion vorzubereiten.

Wie funktioniert Online-Nachhilfe?

Die eigentliche Nachhilfelektion mit Atutor findet auf einem Programm namens „Zoom“ statt. Zoom ist eine Software, die für Bildungsinstitutionen entwickelt wurde – eine Art verbessertes Skype mit Zusätzen und allerlei Features. Dein Nachhilfelehrer wird Dich während der ersten kostenlosen Lektion kurz in das Programm einführen.

Wie lange dauert eine Lektion

Üblicherweise dauert eine Lektion 45 Minuten. Du kannst jedoch bei der Buchung auch sechzig- oder neunzigminütige Lektionen buchen.

Wie viele Nachhilfelektionen soll ich buchen?

Das kommt ganz auf Dein Ziel und auf die Umstände an. Teilweise reicht eine einzelne Lektion bereits aus, um ein spezifisches Problem zu klären. Häufig begleiten wir Nachhilfeschüler über einen längeren Zeitraum und im Hinblick auf ein spezifisches Ziel (Abschlussprüfungen, Aufnahmetests, etc.). Bei solchen Engagements bietet es sich an, während eines gewissen Zeitraums regelmässig Lektionen zu vereinbaren. Wenn Du möchtest, wird Dein Nachhilfelehrer mit Dir einen spezifischen Lernplan ausarbeiten. Gerne kannst Du uns auch an info@atutor.ch eine Mail schreiben und Dich kostenlos beraten lassen.

Gibt es Preisunterschiede je nach Tutor?

Nein. Nachhilfelektionen kosten auch für alle Fächer und alle Stufen gleich viel. Einzig das gekaufte Paket (bzw. das auf einmal aufgeladene Guthaben) lässt den Preis variieren.

Wie viel kostet eine Nachhilfelektion?

Je nach Paket variiert der Preis pro Lektion. Mit unserem Sparpaket kostet eine Lektion à 45 Minuten nur noch CHF 33.-. Einzellektionen sind teurer und kosten CHF 55.-.

Wie kann ich bezahlen?

Mit Rechnung, Kreditkarte und PayPal. (Aus Sicherheitsgründen kann per Rechnung erst dann bezahlt werden, wenn schon einmal ein Einkauf per Kreditkarte oder PayPal getätigt wurde.

Ich habe auf Rechnung einkaufen wollen, aber irgend etwas funktioniert nicht

Die Option auf Rechnung zu bezahlen wird aus Sicherheitsgründen erst dann freigeschaltet, wenn bereits ein Einkauf per Kreditkarte oder PayPal getätigt wurde. Sobald das System einen Einkauf registriert hat, wird die Bezahlungsmöglichkeit „Rechnung“ automatisch freigeschaltet.

Wer kann Nachhilfelehrer werden?

Alle Nachhilfelehrer müssen sich in einem ordentlichen Bewerbungsverfahren bewähren. Eingestellte und gelistete Nachhilfelehrer erfüllen alle Voraussetzungen der Tutor GmbH.

Kann ich meinen Nachhilfelehrer jederzeit wechseln?

Natürlich! Buche einfach einen anderen Tutoren. Falls Du diesbezüglich eine Empfehlung benötigst, schreibe uns einfach eine E-Mail an info@atutor.ch.

Mein Nachhilfelehrer benutzt ein Tablet für handschriftliche Notizen. So eines will ich auch!

Es gibt mehrere Anbieter solcher Tablets in unterschiedlichen Preiskategorien. Wir empfehlen eines der zwei Folgenden: 1. https://amzn.to/2I2PZk4 2. https://amzn.to/2WMZ6ss Ein Tablet ist keine Voraussetzung für den erfolgreichen Nachhilfeunterricht.

Was sind die technischen Voraussetzungen für Online-Nachhilfe?

Lediglich ein störungsfreier Internetzugang sollte verfügbar sein. Die Nachhilfelektionen können am Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone (alles unabhängig vom Betriebssystem) stattfinden. Für das beste Erlebnis empfehlen wir jedoch die Nutzung eines Computers/Laptops. In den Schulferien reicht aber auch einmal das Handy.

Muss ich meine Aufgabenblätter immer in die Kamera halten?

Nein, natürlich nicht. Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Übermittlung von Dokumenten. Z.B. kannst Du den Hefteintrag abfotografieren und direkt per App senden. Das Herzstück der Nachhilfe ist die digitale Wandtafel auf der Schüler und Nachhilfelehrer schreiben können.

Was passiert, wenn ich aufgrund von technischen Problemen nicht am Unterricht teilnehmen kann?

Als Schüler bist Du verantwortlich, dass Du die technischen Voraussetzungen mitbringst (guter, stabiler Internetzugang und funktionierendes, internetfähiges Gerät). Können Lektionen aufgrund von technischen Problemen nicht durchgeführt werden, so werden die Kosten nur dann zurückerstattet, wenn die Probleme auf Seiten des Nachhilfelehrers aufgetreten waren.

Wie kann ich die Lektion wiederholen?

Um auf die vergangene Nachhilfelektion (Video) zuzugreifen, klicke in Deinem Profil auf „Vergangene Lektionen“ und anschliessend auf „Recordings“. Um auf sonstige geteilte Inhalte (Dokumente, Fotos, Screenshots) zuzugreifen, klicke in Deinem Profil auf „Ordner“ und dort auf den Ordner der betreffenden Nachhilfelektion.

Wo finde ich die Dokumente, die ich mit meinem Nachhilfelehrer bearbeitet habe?

Klicke dazu in Deinem Profil auf „Ordner“ und dort auf den Ordner der betreffenden Nachhilfelektion.

Ich brauche Hilfe beim Schreiben einer wissenschaftlichen Hausarbeit.

Kein Problem! Da können wir Dir bestimmt helfen. Sei es mit einem Beratungsgespräch oder als Lektoren. Schicke uns einfach eine Mail an info@atutor.ch mit Deinen Wünschen.

Ich brauche Hilfe beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen.

Gerne können wir Deine Bewerbungsunterlagen korrigieren und/oder Dich bezüglich der anstehenden Bewerbung beraten. Schicke uns einfach eine Mail an info@atutor.ch.

Ich bin auf der Suche nach Karrierecoaching und/oder Berufsberatung.

Für Karrierecoaching und Berufsberatung schicke uns einfach eine Mail an info@atutor.ch.

Ich brauche Hilfe bei der Vorbereitung eines Vortrages.

Kein Problem. Schicke uns einfach eine Mail mit dem Thema Deines Vortrages und Deinen Wünschen an info@atutor.ch.

Wo bekomme ich Auskunft bei allgemeinen Fragen?

Schicke uns einfach eine Mail an info@atutor.ch, sende uns eine Nachricht per Chat oder ruf uns an unter 079 323 74 78.

Luzius Bill

Geschäftsführer und Gründer

Kontaktformular

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.